Stallbau

Wer das Umbaukonzept fürs Deckzentrum zu spät vorlegt, muss bereits ab dem 10. Februar die neuen Anforderungen der TierSchNutztV umsetzen, sagt Bernhard Schulze Dorfkönig.

Für die Erfüllung der neuen Beter Leven-Vorgaben müssen die Betriebe viel Geld in die Hand nehmen.

Die Kürzungen bei der Kfz-Steuer und Agrardiesel sind teilweise zurückgenommen worden. Jetzt geht es um die Gegenfinanzierung.

Im Natureline Außenklimastall sind Ammoniakemissionen um bis zu 80 % reduziert. Das zeigen Untersuchungen der HBLFA Raumberg-Gumpenstein.

Ausläufe könnten zukünftig eine größere Rolle spielen. Bei Planung und Bau sollten Sie diese Details kennen.

SUS 6 / 2023

Der steinige Weg zum Sauenstall

von Regina Imhäuser

Nach sieben Jahren Genehmigungskampf stieg Hendrik Mengelkamp 2022 neu in die ­Sauen­haltung ein. Seine Herde fährt er in einem ungewöhnlichen Rhythmus.

In den Videos wird das Natureline Konzept von Firma Schauer vorgestellt und die Ergebnisse des SaLuT-Projekts präsentiert.

Ein schwedischer Schweinehalter ist erfolgreich vor Gericht gezogen und muss nun keinen Abluftfilter mehr einbauen.

Die CDU wirft Landwirtschaftsminister Özdemir vor, insbeondere den Tierhaltern zu wenig Perspektiven aufzuzeigen.

Berlin hat das Förderprogramm für Maßnahmen zur Energieeffizienz deutlich verbessert. Unsere Kalkulation zeigt, dass sich z. B. Batteriespeicher für PV-Anlagen jetzt besser rechnen.

SUS 4 / 2023

Deckzentrum: Wie die 5 m² schaffen?

von Michael Werning

In sechs Monaten müssen die Sauenhalter Pläne vorlegen, wie sie die neuen Haltungsvorgaben im Deckzentrum umsetzen wollen.

Berlin hat das Förderprogramm für energiesparende Technologien erheblich verbessert.

Ein schnelles Verbot des Ferkelschutzkorbes würde viele Sauenhalter zur Aufgabe zwingen, wie eine EU-Studie belegt.

SUS 3/2023

Mit Abluftwärme heizen​ ​

von Michael Werning

In einem Praxisversuch wurde die Effektivität von Wärmetauschern untersucht. Gerade in Zeiten hoher Energiekosten eine Investition, die sich schnell auszahlt.

Ein neuer Gesetzentwurf fordert, dass in den USA ausnahmslos alle tragenden Sauen in Gruppen gehalten werden.

Die Umweltministerkonferenz will die immissionsrechtlichen Anforderungen für die Haltungsstufen Frischluft/Bio und Auslauf lockern.

Die Ampelkoalition hat sich auf die Eckpunkte für die Novellierung des Baurechts geeinigt.

SUS 2/2023

Energie: Nutzen Sie Sparpotenziale

von Fred Schnippe, Josef Neiber, LfL Bayern

Die Energiepreise sind explodiert. Jetzt rechnen sich Einsparmaßnahmen noch schneller.

Die Ausführungshinweise zur Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung wurden still und leise geändert.

Ältere Meldungen aus Stallbau lesen