Der Jahreskalender bietet eine Vielzahl von Mottowochen oder Mottomonaten. In Großbritannien z.B. gibt es den „Veganuary“. Die Initiatoren rufen dazu auf, sich im Januar ausschließlich vegan zu ernähren. In Australien und Neuseeland wird der „Movember“ begangen. Männer lassen sich dann Bärte wachsen. Das Ziel ist, Aufmerksamkeit zu erregen und Spenden für die Erforschung von Prostatakrebs zu sammeln.
In Deutschland wollen der Bauernverband Schleswig-Holstein, Fokus Fleisch, Dialog Rind und Schwein sowie Land.Schafft.Werte den Kampagnenmonat „AGRILL“ ins Leben rufen. Das Koffer- bzw. Schachtelwort setzt sich aus den beiden Wörtern April und Grillen zusammen.
Ziel der Aktion ist, dass die Menschen gutes heimisches Grillfleisch gemeinsam genießen und feiern. Beim Grillen kommt Deutschland zusammen, so die Botschaft.
Die Initiatoren betonen, dass viele Menschen die endlosen Ernährungsratschläge satthaben und sich nicht mehr rechtfertigen bzw. bevormunden lassen wollen. „Statt ständiger Kontroversen soll in dieser Kampagne der gemeinsame Genuss im Vordergrund stehen“, betont Klemens Schulz vom Bundesverband Rind und Schwein.
Derzeit wird die offizielle AGRILL-Website aufgebaut. Dort sind künftig neben Rezepten und Informationen zur Vielfalt gesunder Lebensmittel auch Termine mit großen Grillevents zu finden.-BRS-