Der steinige Weg zum Sauenstall (Bildergalerie)

Hendrik Mengelkamp stieg 2022 neu in die Sauenhaltung ein. Seine 540 Sauen fährt er im 5-Wochen-Rhythmus.

Hendrik Mengelkamp baute 2021 einen 540er-Sauenstall auf die grüne Wiese und stieg damit neu in die Sauenhaltung ein. Auf die Baugenehmigung wartete er sieben Jahre und musste sie ­viermal anpassen. Mitte April 2022 ferkelte die erste Sauengruppe ab. Seitdem vermarktet alle fünf Wochen rund 1.900 Babyferkel.

Mengelkamp und seine beiden Mitarbeiter fahren die Herde im 5-Wochen-Rhythmus mit zwei sehr arbeitsintensiven und drei "normalen" Wochen. Während der Abferkelwoche unterstützen zwei Aushilfen sein Team.

Auf welche Details der junge Landwirt beim Bau des Abferkel- und Deck-/Wartestalls geachtet hat und wie die Arbeit im 5-Wochen-Rhythmus getaktet ist, lesen Sie in der neuen SUS 6/2023 in der Reportage "Der steinige Weg zum Sauenstall".