Fleischexport schwächelt weiter

Vor allem die deutschen Schweinefleischausfuhren in Drittländer sind 2023 weiter zurückgegangen.

Die Exporte von Schweinefleisch aus Deutschland sind im vergangenen Jahr deutlich gesunken. So wurden von Januar bis November 2023 die Lieferungen von Schweinefleisch und Nebenprodukten gegenüber dem Vorjahr um 12,3% reduziert.

Dabei sanken die in Drittländer transportierten Mengen mit einem Minus von 17,0 % noch stärker als die Exporte mit einem europäischen Ziel. Allerdings befanden sich die Abnehmer der größten Mengen in Europa, wo auch der Anteil mit 84 % der gesamten Ausfuhren verblieb. Dabei führen die Liste der wichtigsten Abnehmer Italien, die Niederlande und Polen an. Die drei genannten Länder bezogen alle im Jahr 2023 weniger Schweinefleisch als im Jahr zuvor.

Die Rückgänge im Export sind zum einen auf die nach dem Auftreten der Afrikanischen Schweinepest eingesetzten Liefersperren seitens vorher wichtiger Zielländer wie China zurückzuführen. Zum anderen steht durch den in den vergangenen Jahren massiv gesunkenen Schweinebestand auch weniger Fleisch für den Außenhandel zur Verfügung.