Mc Donald´s tritt der ITW bei

Noch in diesem Jahr will der Fast-Food-Gigant sein Schweinefleischangebot auf ITW umstellen.

Großer Erfolg für die Initiative Tierwohl (ITW): McDonald’s, Deutschlands wohl bekannteste Fast-Food-Kette mit dem goldenen „M“ als Markenzeichen, stellt noch in diesem Jahr seine Schweinefleischangebote sukzessive auf ITW-Ware um. 2025 sollen dann die Geflügelfleischprodukte folgen. „Diese Partnerschaft ist ein klares Bekenntnis zu mehr Tierwohl und Nachhaltigkeit in unserer Lieferkette", erklärt Diana Wicht, Supply Chain Lead von McDonald's Deutschland. „Wir können damit ein wichtiges Zeichen in unserer Branche setzen und wollen gleichzeitig unserer Verantwortung nachkommen und unsere Gäste in den Restaurants über die zugrunde liegende Tierhaltung transparent informieren."

„Die Teilnahme von McDonald's Deutschland an der ITW ist ein wichtiger Schritt für das Tierwohl-Engagement in der Gastronomiebranche“, betont auch Robert Römer, Geschäftsführer der Initiative Tierwohl. „Es zeigt klar, dass mehr Tierwohl auch in der Gastronomie möglich ist." Experten bewerten den Beitritt von McDonald’s zur ITW ebenfalls als wichtiges Signal. Denn die Restaurantkette ist das erste Unternehmen der Außer-Haus-Gastronomie, das flächendeckend in Deutschland aktiv ist. Damit dürfte künftig deutlich mehr Fleisch nachgefragt werden, das unter höheren Haltungsstandards produziert wurde.

Kleiner Wermutstropfen: Die Pläne der Burger-Kette beschränken sich bisher nur auf Geflügel- und Schweinefleisch. Der mengenmäßig deutlich größere Bereich ist allerdings das Rindfleisch, das für die Burgerpatties benötigt wird. Branchenkenner schätzen das Mengenverhältnis von Rindfleisch zu Schweinefleisch bei McDonald´s auf ungefähr 5 : 1. Doch ITW Rind spielt in den Überlegungen von McDonald´s bisher offenbar noch keine Rolle.

Spannend wird sein, wie sich die Konkurrenz nun verhält. Werden Burger King, Hans im Glück, Frittenwerk, Subway und Co. nachziehen? Viel dürfte davon abhängen, wie sich die ITW-Fleischprodukte bei McDonald’s verkaufen. ITW versucht seit Jahren, in der Gastronomie stärker Fuß zu fassen. 2020 gelang es zwar erstmals, mit dean&david ein Gastronomieunternehmen von ITW zu überzeugen. Doch seitdem ist es ruhig geworden. Das Münchner Unternehmen mit 130 Standorten in Deutschland, der Schweiz, Österreich und Luxemburg ist zudem deutlich kleiner als McDonald's und bietet nur Geflügelfleisch an.